Marcant Success

Markant: Den Absatz tausender Produkte präzise vorhersagen

Hochgenaue Verkaufsprognosen für Europas größte Handelskooperation

Steigt der Absatz von Desinfektionsmittel auch genauso stark im kommenden Lockdown? Absatzschwankungen, wie sie beispielsweise durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurden, sind eine von vielen Herausforderungen für die rund 14.000 Lieferanten und etwa 150 Händler der Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG – Europas größter Handels- und Dienstleistungskooperation. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Shared Services rund um Logistik, Finanzen und Kommunikation.

546

Prognosen pro Sekunde berechnet ONE DATA

Ressourcen schonen, den Umsatz erhöhen

Was den Markant-Partnern vor dem Hintergrund der starken Absatzschwankungen fehlte, war ein einheitliches, partnerübergreifendes Planungswerkzeug, um Absatz- und Produktionsmengen möglichst genau vorherzusagen. Das Ziel: Den Ressourcenverbrauch reduzieren und den Umsatz erhöhen. Genau hier setzt die von ONE LOGIC entwickelte Markant Analyse- und Prognoseplattform (MAPP) an.

Die unterschiedliche Planungslogik von Lieferanten und Händlern kann zu Zielkonflikten führen.

Den Datenschatz gemeinsam heben

„Bei den einzelnen Unternehmen schlummerte im Grunde ein Datenschatz, den bisher nur niemand gehoben hatte. Warum nicht die weitestgehend ungenutzten Quellen zusammenführen, zentral auswerten und die Ergebnisse dann wieder individuell zur Verfügung stellen?“, so Reiner Sailer, Geschäftsbereichsleiter B2B Integration bei Markant, zur Vision des Planungstools.

ONE LOGIC sorgte mit der Data-Product-Plattform ONE DATA zunächst für eine Aggregation und Anonymisierung der prognostizierten Absatzzahlen sämtlicher Händler, um diese im nächsten Schritt händlerübergreifend zu verknüpfen und zu harmonisieren. So entstand auf Wochenbasis für sechs Monate im Voraus ein Produktionsplanungssystem für die Lieferanten und ein Frühwarnsystem für alle Partner. Das Ergebnis: Die händlerübergreifende Prognosequalität ist deutlich genauer als die bisherigen Einzelprognosen der Lieferanten.

Markant

Den Datenschatz gemeinsam heben

Mit Highspeed Schwankungen trotzen

Das System berücksichtigt nicht nur historische Daten, sondern bezieht auch Faktoren wie Grippewellen, Feiertage, Rabattaktionen oder extreme Wetterschwankungen mit ein. Rund 1,6 Milliarden Prognosen berechnet MAPP in nur vier Stunden.

Durch Berücksichtigung von ereignis- und saisonabhängigen Schwankungen steigt die Zuverlässigkeit von Prognosen

6 Monate bis zum fertigen Datenprodukt

Die Produktivsetzung des Systems erfolgte bereits nach sechs Monaten. Hierfür sorgte die flexible Umsetzung in der Data-Product-Plattform ONE DATA, die beispielsweise den Aufbau von Workflows per Drag and Drop vereinfacht. Zudem lassen sich weitere Systeme, Daten und Nutzer ganz einfach anbinden.

Reiner Sailer

“Dank der Zusammenarbeit mit ONE LOGIC können unsere Partner auf der Markant Prognoseplattform nun viel genauer als zuvor den Absatz von mehreren tausend Nearfood-Artikeln über alle Handelspartner hinweg prognostizieren. Insbesondere für unsere Vertragslieferanten eröffnet das ganz neue Möglichkeiten.”

Reiner Sailer | Geschäftsbereichsleiter B2B Integration, Markant
Markant

Kostenloser Download der Erfolgsstory zur Markant Analyse- und Prognoseplattform

Mit rund 14.000 Lieferanten und 150 Händlern ist die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG die größte Handels- und Dienstleistungskooperation in Europa. ONE LOGIC hat im Auftrag von Markant eine Analyse- und Prognoseplattform für diese Unternehmen entwickelt. Mit ihrer Hilfe gelingt eine deutlich bessere Vorhersagegenauigkeit von Absatzmengen im Vergleich zu den Einzelprognosen der Lieferanten und Händler.

Markant Success Story