ONE LOGIC Podcast

Thought Leadership:
Der starke Info-Podcast rund um Daten, AI und Co.

Data Doppio – holen Sie sich Ihre frisch gebrühte Doppeldosis an Einblicken in die Welt der Datenwissenschaft und AI.

Sie sind Datenwissenschaftler, Entscheidungsträger oder einfach nur datenbegeistert? Unsere Moderatoren Andreas Böhm und Sebastian Wernicke servieren Ihnen eine Dosis „Data Doppio“. In jeder Folge sprechen die beiden mit einem besonderen Gast.

Wie kann man Data-Science-Potenziale für Unternehmen freisetzen? Welchen Nutzen bietet AI in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt? Und welche Herausforderungen rund um AI gibt es in Zukunft? Unser Podcast gibt spannende Antworten. Hören Sie hier Meinungen und Expertenratschläge mit echtem Mehrwert!

Jetzt reinhören und Data-Science-Projekte erfolgreich starten

Data Doppio ist verfügbar auf Spotify und Apple Podcasts – jetzt abonnieren:

Zwei Hosts – doppelte Portion Expertise

Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung sind unsere Daten-Baristas Andreas Böhm und Sebastian Wernicke die idealen Moderatoren und Gastgeber.

Andreas Böhm

Andreas Böhm
Gründer und Geschäftsführer

Sebastian Wernicke

Sebastian Wernicke
Chief Data Scientist

Episode 12 | Reiner Sailer - Lead Service Owner B2B-Integration, Markant Services International

Reiner Sailer (Markant Services International): „Kommunikation, Geduld und Spucke“

Reiner Sailer (Markant Services International) spricht über Lieferkettenoptimierung durch bessere LKW-Auslastung und die Aussicht, durch Data Sharing einen höheren Mehrwert aus Daten zu schöpfen.

Episode 11 | Gernot Molin - unabhängiger Experte für Data Platforms & AI und Fellow für Advanced Analytics & AI bei BARC

Gernot Molin (Fellow für Advanced Analytics & AI bei BARC): „Entscheidungsautomatisierung – ich glaube, darauf muss es hinauslaufen.“

Gernot Molin, unabhängiger Experte für Data Platforms & AI und Fellow für Advanced Analytics & AI bei BARC, spricht über Technologie Trends Data Mesh und Data Platforms und die Möglichkeiten von Prozessautomatisierung durch Machine Learning.

Episode 10 | Dieter Grossmann - Head of Enterprise Platforms and Data Intelligence, thyssenkrupp Steel Europe

Dieter Grossmann (thyssenkrupp SE): „Wir wollen einen Smart Holistic Twin für den gesamten Prozessdurchlauf bauen.”

Dieter Grossmann, Head of Enterprise Platforms and Data Intelligence bei thyssenkrupp SE, teilt seine Erfahrungen rund um Data Lakes, Forecasting und die Systematisierung von Daten bei einem der weltweit führenden Hersteller von Qualitätsflachstahl. Er spricht außerdem darüber, warum es sich lohnt, jetzt aktuelle AI-Trends als Datenprodukte in ein Unternehmen zu integrieren.

Episode 9 | Patrick Klingler - Manager für Daten-Architektur und Künstliche Intelligenz, Mercedes-Benz Group AG

Patrick Klinger (Mercedes-Benz Group AG): „Daten aus der Schattenwelt ziehen – hinein in ein Produkt-orientiertes Denken.“

Patrick Klinger, Manager für Daten-Architektur und Künstliche Intelligenz bei der Mercedes-Benz Group AG, gibt einen spannenden Einblick in den Einsatz von Daten in der Produktion bei Mercedes und Themen wie Data Mesh und Edge-AI.

Episode 8 | Jonas Rashedi - Director Data Intelligence & Technologies, Douglas

Jonas Rashedi (Douglas): „Wir haben viele Leute im Topmanagement, die auf Basis von Daten Entscheidungen treffen wollen.“

Jonas Rashedi, Head of Data bei Douglas, spricht mit uns über Datenstrategien, Use Cases und Reifegrade von datengetriebenen Unternehmen.

Episode 7 | Rainer Hoffmann - Senior Manager Digital Transformation, EnBW

Rainer Hoffmann (EnBW): „KI geht alle etwas an!“

Rainer Hoffmann, Senior Manager Digital Transformation bei EnBW zur digitalen Transformation von Unternehmen und den dabei auftretenden Herausforderungen.

Episode 6 | Tino Eichler - Principal, Head of BI & Analytics, Hovárth

Tino Eichler (Horvath): “Wir wollen Instrumente zur Verfügung stellen, die es Entscheidern ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen und einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.”

Tino Eichler, Principal, Head of BI & Analytics bei Hovárth gibt uns einen Einblick, welchen Stellenwert Business Intelligence und Analtiytics für Unternehmen haben.

Episode 5 | Frederik Wulff - Vorstandsvorsitzender Markel Insurance SE

Frederik Wulff (Markel Insurance SE): „Ich gebe den jungen Leuten bei uns oft den Rat: Ich glaube, dass euch eine Zusatzqualifikation in Data Science gut steht.”

Frederik Wulff, Vorstandsvorsitzender der Markel Insurance SE, teilt seine Erfahrungen zum Einsatz von Data Science und AI im Versicherungswesen, insbesondere im Underwriting, und definiert aktuelle Hürden in diesem Bereich.

Episode 4 | Dr. Daniel Troendle - Data Scientist, BASF

Dr. Daniel Troendle (BASF): “Wie überprüfe ich automatisiert 60 Millionen Zeitreihen?”

Dr. Daniel Troendle, Data Scienctist bei BASF, spricht mit uns über Forecastings und die Wichtigkeit von Monitorings, Explainable AI und Digital Farming.

Episode 3 | Prof. Dr. Michael Granitzer - Inhaber des Lehrstuhls Data Science, Universität Passau

Prof. Dr. Michael Granitzer (Universität Passau): “Man muss Data-Science-Technologien im Kontext betrachten und auch entsprechendes kontinuierliches Monitoring betreiben.”

Prof. Dr. Michael Granitzer, Inhaber des Lehrstuhls Data Science an der Universität Passau im Gespräch zu „sauberen“ Daten, das Skill-Set von Data Scientists und den ethischen Einsatz von KI

Episode 2 | Dr. Carsten Bange - Gründer und Geschäftsführer, BARC

Dr. Carsten Bange (BARC): „Das Thema Operationalisierung besser und skalierbarer zu lösen, treibt momentan viele um.“

Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer der BARC, über die Produktivsetzung von Datenprodukten, Rollenbilder in der Data Science und den Stand von AI in Europa.

Episode 1 | Dr. Andreas Böhm - Gründer & Geschäftsführer und Sebastian Wernicke - Chief Data Scientist, ONE LOGIC

Andreas Böhm (ONE LOGIC): „Ärmel hochkrempeln, Hand anlegen und richtig was mit Daten machen!“

Andreas Böhm, Gründer und Geschäftsführer von ONE LOGIC und Sebastian Wernicke, Chief Data Scientist bei ONE LOGIC, heißen Sie willkommen zur ersten Episode von Data Doppio und sprechen über Datenprodukte, Stakeholdermanagement und die Harmonisierung von Daten.

Lena Kainz

Haben Sie Fragen zu ONE LOGIC oder möchten Sie ein Telefongespräch mit einem Experten vereinbaren? Kontaktieren Sie uns jetzt.

Ihre Ansprechpartnerin:
Lena Kainz | Junior Online Marketing Manager

Kontaktieren Sie uns

Der ONE LOGIC Newsletter!