Data Doppio Podcast

Der fundierte Info-Podcast rund um Datenprodukte, AI und Co.

Data Doppio – holen Sie sich Ihre frisch gebrühte Doppeldosis an Einblicken in die Welt von Data Science und AI.

Sie stehen vor der Herausforderung, Probleme im Datenmanagement zu lösen? Dann haben wir den richtigen Podcast für Sie. Unsere Moderatoren und Daten-Experten Andreas Böhm und Sebastian Wernicke servieren Ihnen eine Tasse „Data Doppio“. In jeder Folge diskutieren die beiden offen und intensiv mit einem abwechslungsreichen Line-Up an interessanten Gästen.

Das fragen Sie sich bestimmt auch: Wie können Unternehmen Daten nutzen, um Kosten zu senken oder Umsatz zu steigern? Welche zukünftigen Herausforderungen entstehen für AI und den Einsatz von Datenprodukten? Ist der Data Mesh-Ansatz für mein Unternehmen geeignet? Unser Podcast liefert Antworten, ehrliche Meinungen und fundierte Ratschläge zu diesen und weiteren Fragen!

Hinweis: One Data war bis Januar 2023 als „ONE LOGIC“ tätig. Episoden aus vorherigen Jahren können daher den ehemaligen Firmennamen enthalten.

Jetzt reinhören und selbst zum Daten-Experten werden

Data Doppio ist verfügbar auf Spotify und Apple Podcasts – jetzt abonnieren:

Zwei Hosts – doppelte Portion Expertise

Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung sind unsere Daten-Baristas Andreas Böhm und Sebastian Wernicke die idealen Moderatoren und Gastgeber.

onedata andreas boehm suit

Andreas Böhm
Gründer und Geschäftsführer

onedata sebastian wernicke

Sebastian Wernicke
Leading Data Scientist

Episode 15 | Carsten Goepp - Merck Life Science KGaA

Carsten Goepp (Merck Life Science KGaA): “Mein Plädoyer für Unternehmen ist, Self-Service für User zu orchestrieren.”

Wie gelingt es, eine service- und kundenorientierte Data Governance aufzubauen? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Carsten Goepp, Head of Data Services bei der Merck Life Science KGaA in Darmstadt, auf den Grund. Er erklärt außerdem, wie eine datengetriebene Unternehmenskultur vorangetrieben wird. Welche Rolle dabei außerdem die Covid-19-Pandemie gespielt hat, erfahren Sie hier.

Episode 14 | Prof. Sebastian Kummer - Wirtschaftsuniversität Wien

Prof. Sebastian Kummer (WU Wien): „Wir brauchen weiterhin eine arbeitsteilige Wirtschaft, aber mehr dynamische Supply Chains.”

Professor Sebastian Kummer, Experte für Transportwirtschaft und Logistik an der Wirtschaftsuniversität Wien, erzählt in dieser Episode von einem vielversprechenden Pilotprojekt, das durch das Vernetzen von Logistikunternehmen zur Bewältigung der Supply-Chain-Krise beitragen soll. Welche Rolle Big Data dabei spielt und wie wichtig dynamische Supply Chains und ein vielfältig verknüpftes Netzwerk für aktuelle Logistikprobleme sind erfahren Sie hier.

Episode 13 | Lars Bäumann - Global Automotive Executive

Lars Bäumann (Global Automotive Executive): „Oft wird die Logistik über den Informationsfluss gesteuert.“

Lars Bäumann, Global Automotive Executive, erzählt von der innovativen Reise eines der größten deutschen Automobilherstellern und zeigt auf, warum AI-basierte Produktplattformen der Schlüssel zu digitaler Transformation sind.

Episode 12 | Reiner Sailer - Lead Service Owner B2B-Integration, Markant Services International

Reiner Sailer (Markant Services International): „Kommunikation, Geduld und Spucke“

Reiner Sailer (Markant Services International) spricht über Lieferkettenoptimierung durch bessere LKW-Auslastung und die Aussicht, durch Data Sharing einen höheren Mehrwert aus Daten zu schöpfen.

Episode 11 | Gernot Molin - unabhängiger Experte für Data Platforms & AI und Fellow für Advanced Analytics & AI bei BARC

Gernot Molin (Fellow für Advanced Analytics & AI bei BARC): „Entscheidungsautomatisierung – ich glaube, darauf muss es hinauslaufen.“

Gernot Molin, unabhängiger Experte für Data Platforms & AI und Fellow für Advanced Analytics & AI bei BARC, spricht über Technologie Trends Data Mesh und Data Platforms und die Möglichkeiten von Prozessautomatisierung durch Machine Learning.

Episode 10 | Dieter Grossmann - Head of Enterprise Platforms and Data Intelligence, thyssenkrupp Steel Europe

Dieter Grossmann (thyssenkrupp SE): „Wir wollen einen Smart Holistic Twin für den gesamten Prozessdurchlauf bauen.”

Dieter Grossmann, Head of Enterprise Platforms and Data Intelligence bei thyssenkrupp SE, teilt seine Erfahrungen rund um Data Lakes, Forecasting und die Systematisierung von Daten bei einem der weltweit führenden Hersteller von Qualitätsflachstahl. Er spricht außerdem darüber, warum es sich lohnt, jetzt aktuelle AI-Trends als Datenprodukte in ein Unternehmen zu integrieren.

Episode 9 | Patrick Klingler - Manager für Daten-Architektur und Künstliche Intelligenz, Mercedes-Benz Group AG

Patrick Klinger (Mercedes-Benz Group AG): „Daten aus der Schattenwelt ziehen – hinein in ein Produkt-orientiertes Denken.“

Patrick Klinger, Manager für Daten-Architektur und Künstliche Intelligenz bei der Mercedes-Benz Group AG, gibt einen spannenden Einblick in den Einsatz von Daten in der Produktion bei Mercedes und Themen wie Data Mesh und Edge-AI.

Episode 8 | Jonas Rashedi - Director Data Intelligence & Technologies, Douglas

Jonas Rashedi (Douglas): „Wir haben viele Leute im Topmanagement, die auf Basis von Daten Entscheidungen treffen wollen.“

Jonas Rashedi, Head of Data bei Douglas, spricht mit uns über Datenstrategien, Use Cases und Reifegrade von datengetriebenen Unternehmen.

Episode 7 | Rainer Hoffmann - Senior Manager Digital Transformation, EnBW

Rainer Hoffmann (EnBW): „KI geht alle etwas an!“

Rainer Hoffmann, Senior Manager Digital Transformation bei EnBW zur digitalen Transformation von Unternehmen und den dabei auftretenden Herausforderungen.

Episode 6 | Tino Eichler - Principal, Head of BI & Analytics, Hovárth

Tino Eichler (Horvath): “Wir wollen Instrumente zur Verfügung stellen, die es Entscheidern ermöglichen, bessere Entscheidungen zu treffen und einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.”

Tino Eichler, Principal, Head of BI & Analytics bei Hovárth gibt uns einen Einblick, welchen Stellenwert Business Intelligence und Analtiytics für Unternehmen haben.

Episode 5 | Frederik Wulff - Vorstandsvorsitzender Markel Insurance SE

Frederik Wulff (Markel Insurance SE): „Ich gebe den jungen Leuten bei uns oft den Rat: Ich glaube, dass euch eine Zusatzqualifikation in Data Science gut steht.”

Frederik Wulff, Vorstandsvorsitzender der Markel Insurance SE, teilt seine Erfahrungen zum Einsatz von Data Science und AI im Versicherungswesen, insbesondere im Underwriting, und definiert aktuelle Hürden in diesem Bereich.

Episode 4 | Dr. Daniel Troendle - Data Scientist, BASF

Dr. Daniel Troendle (BASF): “Wie überprüfe ich automatisiert 60 Millionen Zeitreihen?”

Dr. Daniel Troendle, Data Scienctist bei BASF, spricht mit uns über Forecastings und die Wichtigkeit von Monitorings, Explainable AI und Digital Farming.

Episode 3 | Prof. Dr. Michael Granitzer - Inhaber des Lehrstuhls Data Science, Universität Passau

Prof. Dr. Michael Granitzer (Universität Passau): “Man muss Data-Science-Technologien im Kontext betrachten und auch entsprechendes kontinuierliches Monitoring betreiben.”

Prof. Dr. Michael Granitzer, Inhaber des Lehrstuhls Data Science an der Universität Passau im Gespräch zu „sauberen“ Daten, das Skill-Set von Data Scientists und den ethischen Einsatz von KI

Episode 2 | Dr. Carsten Bange - Gründer und Geschäftsführer, BARC

Dr. Carsten Bange (BARC): „Das Thema Operationalisierung besser und skalierbarer zu lösen, treibt momentan viele um.“

Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer der BARC, über die Produktivsetzung von Datenprodukten, Rollenbilder in der Data Science und den Stand von AI in Europa.

Episode 1 | Andreas Böhm - Gründer & Geschäftsführer und Sebastian Wernicke - Chief Data Scientist, One Data

Andreas Böhm (One Data): „Ärmel hochkrempeln, Hand anlegen und richtig was mit Daten machen!“

Andreas Böhm – Gründer und Geschäftsführer und Sebastian Wernicke – Chief Data Scientist heißen Sie willkommen zur ersten Episode von Data Doppio und sprechen über Datenprodukte, Stakeholdermanagement und die Harmonisierung von Daten.

onedata lena kainz

Haben Sie Fragen zu One Data oder möchten selbst Gast bei Data Doppio werden? Kontaktieren Sie uns jetzt.

Ihre Ansprechpartnerin:
Lena Kainz | Junior Online Marketing Manager

Kontaktieren Sie uns

Der One Data Newsletter!