29. SEPTEMBER 2021 Erfolgreiche Serie-B-Finanzierung

ONE LOGIC, ein führendes Unternehmen für den Einsatz von AI, erhält zweistelligen Millionenbetrag

Angeführt wird die Finanzierungsrunde von der Investmentgesellschaft Salvia GmbH

  • Innovative AI-basierte Datenprodukte ermöglichen schnelle und effektive Monetarisierung großer Datenmengen mittels Vorhersagen sowie die Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Schnell einsetzbare Datenprodukte von ONE LOGIC bereits bei zahlreichen Blue-Chip-Unternehmen im Einsatz
  • Einziges deutsches AI-Unternehmen mit Cool-Vendor-Auszeichnung von Gartner im Jahr 2021
  • ONE LOGIC nutzt Kapital für zusätzliche branchenspezifische Lösungen, die internationale Expansion und den weiteren Aufbau des Teams

Passau, 29. September 2021 – ONE LOGIC, ein führendes Unternehmen für den Einsatz von AI, hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde in zweistelliger Millionenhöhe abgeschlossen. Angeführt wird die Investorenrunde von Salvia, der Investmentgesellschaft von Helmut Jeggle, die zahlreiche B2B- und Deeptech-Startups finanziell unterstützt und entwickelt. Mit dem neuen Kapital wird ONE LOGIC sein Angebot um zusätzliche Datenprodukte erweitern, seine Marktposition als eines der führenden Unternehmen für den Einsatz von AI ausbauen und sein Team an AI-Experten und Softwareentwicklern erweitern.

Handelsblatt-Artikel lesen
Andreas Böhm
Andreas Böhm, Gründer und Geschäftsführer

„Wir stehen erst am Anfang des Weges“

„Wir haben einen Data Product Builder entwickelt, die Organisationen dazu befähigt, ihre Daten schnell und nachhaltig zu monetarisieren und ihr Geschäftsmodell zu digitalisieren. Mit unseren AI-gestützten Datenprodukten können wir sehr genau prognostizieren, welche Entscheidungen ein Unternehmen treffen muss, um seine Prozess-, Vertriebs- oder Geschäftsergebnisse zu verbessern. Mit dem neuen Kapital werden wir nun weitere Datenprodukte entwickeln und unser Geschäft skalieren sowie internationalisieren. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür mit Helmut Jeggle und Salvia einen langfristig orientierten und erfolgreichen Unternehmensentwickler als Partner gewinnen konnten. Gemeinsam arbeiten wir nun daran, europäischer Marktführer für AI-basierte Datenprodukte zu werden.“

helmut jeggle
Helmut Jeggle, Gründer Family Office Salvia GmbH

„Die weitere Entwicklung als Investor und Beirat eng begleiten“

„Nahezu alle Unternehmen beschäftigen sich aktuell mit der Frage, wie sie aus ihren gewaltigen Datenmengen mithilfe von Künstlicher Intelligenz die richtigen Entscheidungen automatisiert treffen und echten Wert schöpfen können. Nur wenige dieser AI-Initiativen gehen am Ende tatsächlich produktiv. Und noch weniger Initiativen können das in der Geschwindigkeit wie es ONE LOGIC kann. ONE LOGIC ist dank seiner Datenprodukte in der Lage, weit über die Aggregation und Analyse von Daten hinauszugehen und gehört damit schon jetzt zu einem der führenden AI-Softwareanbieter in Deutschland. Ich freue mich darauf, die Skalierung und internationale Expansion als Investor eng begleiten und unterstützen zu können.“

ONE LOGIC hat den Data Product Builder ONE DATA entwickelt, auf dem sich innerhalb weniger Wochen AI-basierte Datenprodukte erstellen und implementieren lassen, die mittels Prognosen eine bessere und automatisierte Entscheidungsfindung ermöglichen. Dies vereinfacht und beschleunigt Planungs- und Steuerungsprozesse in Organisationen und schafft echte Werte.

So implementierte ONE LOGIC für die Automobilbranche ein Prognose- und Empfehlungstool mit dem Händler die Bedürfnisse der Kunden besser vorhersagen und ein optimiertes Lagerportfolio zusammenstellen können. Nach dem erfolgreichen Go-Live wird das System in Kürze weltweit zum Einsatz kommen. Für einen großen deutschen Chemiekonzern entwickelte ONE LOGIC eine AI-gestützte Corporate-Audit-Lösung, mit der sich Prozessabweichungen in Echtzeit aufspüren und mögliche Risiken fortlaufend überwachen lassen.

Series B Finanzierung

Cool Vendor

ONE LOGIC wurde als einziges deutsches Unternehmen vom führenden Research- und Beratungsunternehmen Gartner als “Cool Vendor in AI Core Technologies 2021” ausgezeichnet.

Gartner, Cool Vendors in AI Core Technologies, Farhan Choudhary, Erick Brethenoux, Svetlana Sicular, Chirag Dekate, Soyeb Barot, Sumit Agarwal, Julian Sun, 11 May 2021.

The Gartner Cool Vendor badge is a trademark and service mark of Gartner, Inc., and/or its affiliates, and is used herein with permission. All rights reserved.

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation.

Series B Finanzierung

Ausbau des Portfolios: von Anwendungen zu skalierbaren Datenprodukten

Mit der Finanzierung will das von Andreas Böhm gegründete Unternehmen sein Portfolio von kundenspezifischen Anwendungen zu schlüsselfertigen und skalierbaren Datenprodukten ausbauen, um der steigenden Nachfrage nach schnell einsetzbaren Datenprodukten noch besser nachzukommen. Dafür soll der Data-Product-Builder ONE DATA um neue Funktionalitäten erweitert werden. ONE LOGIC verspricht sich von der Weiterentwicklung noch einfachere Implementierungen, die schnellere Monetarisierung von Daten für die Kunden und die bessere Skalierbarkeit von deren Geschäftsmodellen.

Zudem will das Unternehmen das Team erweitern und im Rahmen der geplanten Expansion Büros in der Schweiz und den USA eröffnen.

Neuer Beirat aus Investoren und Branchenexperten

Darüber hinaus beruft ONE LOGIC einen Beirat ins Leben, der das Unternehmen in dieser wichtigen Wachstumsphase mit Erfahrung und Expertise begleiten wird. Mitglieder des Beirats werden neben den beiden Investoren Isabelle Müldner (Salvia GmbH) und Alexander Diekmann (Opti Invest green) auch die bisherigen Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Pfeifer und Dr. Klaus Geißdörfer sein.

alex diekmann
Alexander Diekmann, Managing Director of Opti Invest green

„Mit unserer Investition von Anfang an richtig gelegen“

„Wir freuen uns sehr, Dr. Andreas Böhm und sein Team auf ihrem Weg zu Europas Marktführer für AI-basierte Datenprodukte noch stärker unterstützen zu können. Die bisherige Entwicklung und der vielversprechende Ausblick auf die nächsten Jahre bestätigen uns darin, dass wir mit unserer Investition von Anfang an richtig lagen. Wir setzen großes Vertrauen in das Unternehmen und seine Vision von einer Zukunft, in der sich mithilfe von Künstlicher Intelligenz und den entsprechenden Produkten weltweit das gewaltige Potenzial von Daten erschließen lässt.“

Salvia GmbH

Die Salvia GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft von Helmut Jeggle, der seit 2017 als Frühphaseninvestor unter anderem bei der BioNTech SE aktiv ist. Die Gesellschaft unterstützt innovative Unternehmen mit Kapital, Know-how und einem großen Netzwerk. Der Fokus der 2014 von Helmut Jeggle gegründeten privaten Investmentgesellschaft aus Holzkirchen bei München liegt auf Unternehmen aus den Bereichen DeepTech und Wissenschaft, die für nachhaltigen Wandel sorgen und der Welt den Weg in die Zukunft weisen können. Das Ziel des Investors ist das Schaffen von langfristigen, opportunen und „gesunden“ Werten.

„Tomorrow’s data products. Today!“

ONE LOGIC ist ein 2013 gegründetes, führendes Unternehmen für den Einsatz von Artificial Intelligence (AI). Es befähigt seine Kunden, Daten schnell und nachhaltig zu monetarisieren und Geschäftsmodelle zu digitalisieren. Als agiler Anbieter von AI-basierten Datenprodukten nutzt ONE LOGIC die neuesten Technologien und Algorithmen aus den Bereichen Machine Learning, Deep Learning und AI.

Der ONE LOGIC Newsletter!