Mehr Handelserfolg mit passgenauen Datenprodukten

Die Einsatzmöglichkeiten von Datenprodukten im Handel reichen vom Marketing über die Logistik bis zum „Point of Sale“. Anschließend können Unternehmen beispielsweise das Kaufverhalten der Kunden oder Marktveränderungen präzise per AI vorhersagen.

Die umfassende Datenanalyse wird zur Grundbedingung für den Erfolg von Handelsunternehmen, so das Urteil vieler Experten. Eindrucksvoll ist in diesem Zusammenhang eine Studie von Capgemini. Sie betont, dass datengetriebene Handelsunternehmen eine 30 Prozent höhere Gewinnmarge aufweisen als die Konkurrenz, ihre Produkte schneller an die Marktbedürfnisse anpassen und zielgerichteter an Innovationen arbeiten. Aber wie bekommt man einen vollständigen (Daten-)Überblick zu Kunden, Märkten und den unternehmerischen Prozessen? Eine grundsätzliche Antwort lautet: Die Qualität der Daten ist entscheidend.

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1. Den Markt prognostizieren

Datenprodukte revolutionieren die Marktanalysen des Handels. Das wirtschaftliche Potenzial dahinter ist enorm, weil große Retailer ohnehin über riesige Datenmengen verfügen – beispielsweise zu Absatz, Bestand und Pricing der Produkte, Transaktionen in den Filialen und externen Informationen. In der Folge lassen sich etwa ein Dynamic Pricing entlang des Nachfrageverhaltens etablieren oder die Absatzmengen auf Basis bestimmter Einflussgrößen prognostizieren. Welche Rolle spielen dabei etwa das Wetter, Preisänderungen, Marketingkampagnen und vieles mehr? Die Antworten auf Datenbasis helfen dabei, den Bestand zu optimieren, Transportkosten zu reduzieren, das Personal effizienter einzusetzen und Verschwendung bei der Produktion zu reduzieren. Kostenintensive „Out-of-Stock-Situationen“ gehören also beispielsweise der Vergangenheit an.


2. Den Kunden verstehen

Bereits heute sammeln große Handelsunternehmen die Daten aus mehr als einer Million Transaktionen – pro Stunde! Und das ist erst der Anfang: Das IoT sorgt zunehmend für eine umfassende Vernetzung des stationären Handels. In der Folge lassen sich mit Beacons (Funksensoren) die Bewegungen in der Filiale bestimmen. So entstehen noch mehr Daten zu den Gewohnheiten und Interessen des Kunden. Mithilfe von Datenprodukten ist es nun möglich, übergreifende Handlungsmuster zu erkennen und das Kundenverhalten zu prognostizieren. Folglich können Handelsunternehmen sich zum Beispiel auf Bereiche mit hoher Nachfrage konzentrieren, einzelne Kunden personalisiert ansprechen, Produkte und Pricing anpassen, Trends erkennen und vieles mehr.


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Unsere Datenprodukte im Einsatz für den Handel

Den Umsatz steigern und Kosten reduzieren – unsere Datenprodukte wirken sich auf die gesamte Wertschöpfungskette im Handel aus. Wie beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten.

ONE DATA Cartography

Wer seine Daten aus Verkauf, Logistik, Lagerprozessen und Produktion effizient nutzen will, benötigt eine perfekte Ausgangslage – das ist das Ziel von ONE DATA Cartography. Mit unserer Enabling-Technologie werden alle Daten per Landkarte nicht nur übersichtlich dargestellt, sondern auch automatisch bereinigt und per AI verknüpft. Das ist die ideale Basis für die Implementierung von Datenprodukten.

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Data Cart Overview

ONE DATA Demand Sensing

Was will der Kunde und wie reagiert der Markt? Die zentralen Fragen des Handels lassen sich mit ONE DATA Demand Sensing hochpräzise beantworten. Unternehmen kennen somit die zukünftige Nachfrage, können ihren Bestand dementsprechend verwalten sowie die Produktion und die Preise zielgenau anpassen.

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Demand Sensing Overview

ONE DATA Audit

Interne Audits sind für Handelsunternehmen unverzichtbar, um beispielsweise die Risiken in den Prozessen einer Lieferkette zu identifizieren oder die Lagerleistung zu überprüfen. Mit ONE DATA Audit können Sie Audit-Prozesse optimieren, unbekannte Anomalien erkennen und dadurch Risiken für Ihr Unternehmen minimieren.

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Audit Overview

ONE DATA Golden Record

Der Erfolg des Handels basiert auf dem Zusammenspiel einer komplexen Wertschöpfungskette – von der Produktion über die Logistik bis zum Point of Sale. Um diesen Prozess perfektionieren zu können, kommt es auf einheitliche Datensätze und das Tracking über System- und Businessgrenzen hinweg an – genau dafür sorgt unser Datenprodukt ONE DATA Golden Record.

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Golden Record Overview
Helen Jelovcic

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Helen Jelovcic | Senior Key Account Manager

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