About Us

Wir erschaffen die Datenprodukte der Zukunft.

Ein überragendes Ziel treibt uns seit 2013 als deutschen AI-Marktführer an: aus großen Datenmengen neue Werte bei unseren Kunden zu schaffen. Dazu verbinden wir eine innovative Data-Product-Plattform und Data Science. Die 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ONE LOGIC arbeiten an den Standorten Passau, München und Frankfurt am Main.

Datenprodukte agil erstellen und wirkungsvoll einsetzen – mit diesem Anspruch gehen wir jedes Projekt an. Es geht um praktische Ergebnisse und nicht (nur) um Beratung oder theoretische Konzepte. Der ganze Prozess reicht vom Data Engineering über die Identifikation von Use Cases bis zum „Go Live“ der fertigen Lösung auf unserer Data-Product-Plattform ONE DATA.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von enger Kooperation: Data Science ist Teamwork. Das schließt die Kunden natürlich mit ein, die in einem virtuellen Labor mit uns zusammenarbeiten. Dazu kommen Kooperationen mit Unternehmen und Universitäten. Wir sind am Puls der Forschung, beschleunigen die umfassende Digitalisierung in Unternehmen und unterstützen die Gesellschaft in allen Bereichen mit nachhaltigen Lösungen auf der Basis von Data Science.

Unsere Mission

  1. Nachhaltig:

    Wir wollen Organisationen dazu befähigen, ihre Daten in nachhaltige Werte umzuwandeln – als Grundlage für ihren Erfolg von morgen.

  2. Schnell:

    Wir nehmen innovative Datenprodukte 20-mal schneller in Betrieb, als das bei vielen anderen Data-Science-Projekten der Fall ist.

  3. Sicher:

    Die Grundlage für diese Verbesserungen ist unsere sichere und flexible Data-Product-Plattform ONE DATA, auf der wir Daten, Modelle, Algorithmen, Dienste und Anwendungen zusammenführen.

Unsere Geschichte

Jahr:

2013

Milestone:

Dr. Andreas Böhm gründet ONE LOGIC in einem kleinen Büro in Passau.

Jahr:

2014

Milestone:

Die Entwicklung der Data-Product-Plattform ONE DATA beginnt.

Jahr:

2015

Milestone:

Ein Jahr später erfolgt der „Go Live“ der ersten Version.

Jahr:

2016

Milestone:

Das Büro in München öffnet. Zudem veranstaltet ONE LOGIC erstmals die Passauer Data Science Konferenz.

Jahr:

2017

Milestone:

Das Unternehmen wächst stetig und bezieht größere Räume in Passau.

Jahr:

2017

Milestone:

Für ONE DATA stehen Applikationen für End-User zur Verfügung.

Jahr:

2018

Milestone:

ONE LOGIC gehört zu „Bayerns best 50“ und stellt der Öffentlichkeit einen KI-basierten Tischkicker vor.

Jahr:

2019

Milestone:

In Frankfurt öffnet der dritte Standort des Unternehmens.

Jahr:

2020

Milestone:

ONE LOGIC gewinnt den großen Preis des Mittelstandes und wird Mitglied im KI-Bundesverband.

Jahr:

2021

Milestone:

Mittlerweile gibt es knapp 70 Installationen von ONE DATA.

  • Der Altersdurchschnitt bei ONE LOGIC beträgt:

    0 Jahre

  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus:

    0 Ländern

  • Viele fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit. Längster Weg:

    0 km

Das Management Team

Dr. Andreas Böhm

Dr. Andreas Böhm

Managing Director, Founder

Dr. Andreas Böhm schloss 2008 sein Studium zum Diplomkaufmann an der Universität Passau ab und sammelte Projekt- und Beratungserfahrungen bei Accenture und Volkswagen. Früh erkannte er das enorme Potenzial aus der Kombination statistischer Methoden und IT-Lösungen. So folgte 2009 die Gründung seiner ersten GmbH. Zur Vertiefung seiner Data-Science-Kenntnisse kehrte er als Doktorand an den Statistiklehrstuhl der Universität Passau zurück. Im April 2013 gründete er die ONE LOGIC GmbH, mit der er seine Vision umsetzt, das unentdeckte Effizienz-Potential von Daten zu nutzen. Dr. Andreas Böhm ist Beirat des Gründerzentrums Passau INN.KUBATOR, Juror beim Best Business Award sowie Mitglied des Wirtschaftsforums und des Vereins der bayerischen Wirtschaft.

Dr. Andreas Pfeifer

Prof. Dr. Andreas Pfeifer

Managing Director

Prof. Dr. Andreas Pfeifer hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratungsbranche – zuletzt als Geschäftsführer bei Accenture. Dort war er verantwortlich für die Telekommunikations-, Elektronik- & Hightech-Fertigungsbranche sowie die Medien- & Unterhaltungswirtschaft in der deutschsprachigen Region. Er lehrt heute als Honorarprofessor ausgewählte Themen aus dem Gebiet der IT-Strategie an der Universität Passau und widmet sich der strategischen Ausrichtung und dem nachhaltigen Wachstum von jungen Unternehmen als Geschäftsführer, Investor bzw. Berater.

Dr. Stefan Roskos

Dr. Stefan Roskos

Managing Director

Dr. Stefan Roskos verantwortet seit 2016 als geschäftsführender Gesellschafter die Bereiche Account Management, Solution Architecture, Value Consulting und Marketing für ONE LOGIC. Er arbeitet seit 20 Jahren an der Schnittstelle zwischen Geschäftsmehrwert und Technologie mit Stationen bei Accenture, Fujitsu und Oracle. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Statistik absolvierte er an den Universitäten Paderborn, Denpasar, Stockholm und St. Gallen. Anschließend promovierte Herr Dr. Roskos an der European Business School in Oestrich-Winkel am Lehrstuhl für Entrepreneurship.

Klaus Geißdörfer

Dr. Klaus Geißdörfer

Managing Director

Dr. Klaus Geißdörfer beschäftigte sich schon während seines Studiums mit Methoden der künstlichen Intelligenz, promovierte zu Fragen der Total Cost of Ownership (TCO) und erwarb seinen MBA bei INSEAD in Fontainebleau. Ab 2003 wirkte Dr. Klaus Geißdörfer 13 Jahre lang in verschiedenen Führungs- und Managementaufgaben für die Schaeffler Gruppe. 2016 übernahm Dr. Geißdörfer die weltweite Verantwortung für die Division Industrie der ZF Friedrichshafen AG. Während seiner Zeit als Executive Vice President Industrial Technology entwickelte sich die Division zum Markt- und Technologieführer in wesentlichen Segmenten wie Wind, Marine und Testsysteme. Durch seine langjährige Erfahrung gilt er als Experte für die Digitalisierung von Großunternehmen.

Christian Aumüller

Christian Aumüller

CFO

Christian Aumüller startete seine Karriere bei der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl und Partner in Nürnberg. Hier arbeitete er bei internationalen Projekten im Business Process Outsourcing mit. 2005 wechselte er in die Baubranche zu MCE, einem internationalen Konzern im Bereich Facility Services und Building Technologies und übernahm Verantwortung als Head of Finance, Central and Eastern Europe. 2013 wurde er kaufmännischer Geschäftsführer bei der ZITEC Industrietechnik GmbH in Plattling sowie zusätzlich – zwei Jahre später – Finanzvorstand der Kistenpfennig AG in Mainz. Beide B2B-Unternehmen agieren im technischen Handel. Seit Juli 2020 bringt er seine umfangreiche Erfahrung und Expertise bei ONE LOGIC ein.

Peter Altmann

Peter Altmann

Head of HR

Peter Altmann ist für sämtliche Personalangelegenheiten bei ONE LOGIC zuständig. Zunächst sammelte er über 10 Jahre lang Erfahrung in der weltweiten Projektleitung und Vertriebsunterstützung von Messen, Konferenzen und Events bei EADS Defence & Security und der Nachfolgeorganisation CASSIDIAN. Als Leiter der Abteilung Tradeshows & Events bei Airbus Defence & Space war er für die Planung und Umsetzung von Vertriebsauftritten auf Veranstaltungen der globalen Zielmärkte verantwortlich. Zuletzt unterstützte er als Berater in Communications, Marketing und HR verschiedene Unternehmen in der strategischen Planung und fand auf diesem Weg zur ONE LOGIC GmbH.

Dr. Thomas Kolar

Dr. Thomas Kolar

Vice President Customer Delivery

Dr. Thomas Kolar verantwortet die Customer Delivery Unit. Bevor er im Juli 2020 zu ONE LOGIC kam, sammelte er Erfahrung bei der KONUX GmbH als Vice President Customer Operations & Success und als Mitglied des Management-Teams. Davor arbeitete er 24 Jahre bei Accenture – sowohl als einer der Geschäftsführer der deutschen Niederlassung, als auch auf europäischer Führungsebene für die Beratung, die Delivery und das Kundenmanagement. Sein Diplomstudium in Experimenteller Physik absolvierte Dr. Thomas Kolar an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er anschließend promovierte.

Florian Stegmaier

Dr. Florian Stegmaier

Head of Product

Dr. Florian Stegmaier verantwortet die strategische Ausrichtung sowie die Produkt-Roadmap von ONE DATA und begleitet die agile Transformation unserer Fachbereiche. Florian Stegmaier studierte Informatik und promovierte an der Universität Passau. Während seiner Promotion beschäftigte er sich mit verteilten (Multimedia-)Datenbanken, Metadaten-Management sowie Big-Data-Technologien. Zu dieser Zeit arbeitete er im Unterauftrag für die Siemens CTC und leitete zentrale Arbeitspakete in mehreren europäischen Förderprojekten. Er ist (Co-)Autor von mehr als 25 wissenschaftlichen Publikationen und arbeitete erfolgreich an internationalen Standardisierungsprojekten (bspw. W3C, MPEG/JPEG).

Robert Stumpf

Robert Stumpf

Vice President Business Development

Robert Stumpf verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Beratung und im Vertrieb von komplexen Transformationsprojekten. Dabei war er bei der Deutschen Telekom, Accenture und Netcracker Technology – davon 10 Jahre als Geschäftsführer – beschäftigt. Er unterstützt mit seiner Beratungs- und Technologiekompetenz sowie seiner Führungserfahrung das gesamte Team von ONE LOGIC. Sein Diplom-Studium als Physiker absolvierte Robert Stumpf an der Technischen Universität München.

Wolfram Wege

Wolfram Wege

Head of Marketing

Wolfram Wege hat den gesamten Bereich Marketing und Communications bei ONE LOGIC weiter professionalisiert. Als Head of Marketing leitet er die zielgruppenspezifische Ansprache potentieller Kunden und Interessenten im DACH-Raum sowie im Rahmen erster internationaler Projekte und steuert die Analyst Relations mit derzeit Gartner und BARC. Wolfram hält einen MBA und absolvierte darüber hinaus das Advanced Project Management Program der Stanford University. Er bringt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb und Marketing im IT-Umfeld mit, die er unter anderem bei Siemens Business Services, Coca-Cola und einem IBM-Businesspartner sammelte – sowohl agentur- als auch kundenseitig. Zuletzt wirkte er als Head of Marketing bei einem Microsoft Business Partner: Hauptverantwortlich für den Vertrieb von CCH Tagetik in DACH, vertiefte er dort seine Fachkenntnisse in den Bereichen Advanced Analytics und Corporate Performance Management, die er heute bei ONE LOGIC einbringt.

Dr. Sebastian Wernicke

Dr. Sebastian Wernicke

Chief Data Scientist

Dr. Sebastian Wernicke verantwortet den Data-Science-Bereich von ONE LOGIC. Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Beratung und skalierbaren Datenanalysen sammelte er zunächst in der strategischen Unternehmensberatung bei BCG und Oliver Wyman, danach im Management-Team und als Geschäftsführer UK von Seven Bridges, einem Spezialisten für biologische Datenanalysen in Boston und London. Vor seinem Wechsel zu ONE LOGIC verantwortete er den Aufbau des Geschäftsbereichs Data Science bei Solon, einer spezialisierten Strategieberatung im Bereich Technologie und Telekommunikation. Sein Diplom-Studium in Bioinformatik absolvierte er in Tübingen und promovierte anschließend über die Analyse komplexer Netzwerkstrukturen an der Universität Jena.

Dr. Soufiene Windpassinger

Dr. Soufiene Windpassinger

Head of Software Development

Dr. Soufiene Windpassinger ist verantwortlich für die Entwicklung unserer Data-Science-Plattform ONE DATA. Nach seinem Studium der Informatik und Bioinformatik in Frankreich und Schottland entwickelte Dr. Soufiene Windpassinger – während seiner Promotion in Informatik und Mathematik an der Universität Stirling – ein Tool zur Krankheitsmodellierung. Vor seiner Zeit bei ONE LOGIC arbeitete er als Frontend Entwickler an einer Hotelplattform der Amadeus IT Group. Danach wechselte er zu Cumulocity (heute Software AG), um die Entwicklung einer IOT-Plattform voranzutreiben. Zudem sammelte er hier Know-how zu verschiedenen Technologien, Architekturen und Frameworks.

Meet the Team

Christian

Project Lead Data Science

Christian
Laura

Senior Data Scientist

Laura
Claudio

Student Software Development

Claudio
Arun

Junior Software Quality Manager

Arun
Laura

Apprentice Internal IT

Laura
Lisa

Student Software Development

Lisa
Magdalena

Senior Data Scientist

Magdalena
Christoph

Junior System Administrator

Buchi
Ziye

Project Lead Data Science

Ziye

Unsere Partner

ONE LOGIC setzt auf starke Partner bei der Umsetzung von Projekten, dem Einsatz unserer Data-Product-Plattform ONE DATAsowie bei Forschung & Entwicklung. Unsere Kooperationen reichen von Technologie- und Umsetzungspartnern über renommierte Forschungspartner bis hin zu Resellern und OEMs, die ONE DATA als SaaS anbieten. Zu unseren aktuellen Partnern zählen unter anderem:

  • Oracle
  • Oliver Wyman Logo
  • Deepset
  • Cloudera

  • Uni Passau
  • Universität Regensburg
  • LMU München
  • KI Verband

ONE LOGIC in der Presse

One Logic Presse
Pressematerial

Hier finden Sie eine Auswahl von Artikeln aus der Fach- und Tagespresse über unsere Innovationen und technische Entwicklungen.

Sie haben Fragen zu ONE LOGIC?

Wir sind gerne für Sie da und beantworten Ihnen alle Fragen rund um ONE LOGIC und unsere Data-Product-Plattform ONE DATA.

ONE LOGIC Erfolgsstories

Mit unserer Data-Science-Expertise und den Vorteilen unserer Data-Product-Plattform ONE DATA helfen wir Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Learn more

  • payback
  • Thyssenkrupp
  • BASF